Über meine Malerei

Meine Malerei ist häufig Landschaftsmalerei.

Obwohl die kräftigen Farbflächen wie rein abstrakte Kompositionen wirken, ist der Ausgangspunkt meiner Arbeit fast immer eine Landschaft oder eine Landschafts-
vorstellung.

Ich versuche nicht die reale Landschaft zu malen, wie sie jeder sieht, sondern eine Stimmung einzufangen, die ich bei der Betrachtung einer Landschaft habe, oder Stimmungen zu erfassen, die Landschaften ausstrahlen oder überhaupt erst schaffen.

Dabei spielen auch das Licht und der Himmel über einem weiten Horizont mit aufziehenden Gewittern oder abendlichen Verfärbungen eine wesentliche Rolle.

Ich orientiere mich an Feldern, Bergen und Waldstücken und versuche, das Wesentliche an deren Formen durch Struktur, Farbe, Fläche und Komposition zu erfassen. Ich nehme mir die Freiheit die realen Farben zu verändern, einen Wald in einem kräftigen Blau zu malen, und ein Dorf in der Ferne zu kleinen Farbflecken zu bündeln.

So entstehen neue lyrisch-abstrakte Landschaftsbilder in Öl auf Leinwand oder auch Acryl und Öl auf Aquarellpapier und Karton.